Rückblick: Einführung des neuen Presbyteriums

Im Sonntagsgottesdienst am 10. März wurde das neu gewählte Presbyterium eingeführt. Pfarrer Jörg Herrmann und Pfarrerin Sabine Grüneklee-Herrmann zogen feierlich mit den neu gewählten sowie den ausscheidenden Presbyter*innen in den Kirchsaal ein. Zur Mitte des Gottesdienstes traten alle Presbyter*innen in den Altarbereich, wo Pfarrer Herrmann sie nach liturgisch vorgegebener Zeremonie fragte, ob sie sich treu dem Worte Gottes, gemäß dem Bekenntnis unserer Kirche und nach ihren Ordnungen in den gemeindlichen Dienst stellen wollen. Die Gewählten antworteten einstimmig: „Ja, mit Gottes Hilfe.“

Pfarrer Herrmann forderte die Gemeinde auf, für das Presbyterium zu beten und bat Gott um seinen Beistand.

Zum Dank für das Engagement in den vergangenen vier Jahren sowie für die Bereitschaft, der künftigen Gemeindeleitung anzugehören, bekamen die alten und neuen Presbyter*innen eine Pralinenschachtel und ein Blümchen überreicht.

Besonders geehrt wurde Gerlinde Kuhlmann, die für ihren mehr als 28-jährigen ehrenamtlichen Einsatz im kirchlichen Dienst mit dem goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet wurde.

Stichwort Presbyterium:

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde und trägt die Verantwortung für sie. Es fasst die notwendigen Beschlüsse und sorgt für die erforderlichen organisatorischen, personellen und sachlichen Voraussetzungen zur Erfüllung des kirchlichen Auftrages. Das Presbyterium besteht aus den Pfarrer*innen der Gemeinde, den gewählten Presbyter*innen, den gewählten beruflichen Mitarbeitenden der Gemeinde bzw. des Kirchenkreises und dem oder der berufenen Jungpresbyter*in. Eine Amtszeit dauert vier Jahre. Das jetzt eingeführte Presbyterium wurde am 18.02.2024 von den Gemeindegliedern gewählt.