Reformationskirche | Unsere Gemeindeleitung

Wir leiten gemeinsam

Presbyterium

In der Evangelischen Kirche im Rheinland, zu der unsere Gemeinde gehört, wird die Gemeindeleitung jeweils für vier Jahre (2024-2028) bestimmt. Wenn genügend Kandidierende für eine Wahl zusammenkommen, haben alle konfirmierten Mitglieder der Gemeinde die Wahl.

Unser Presbyterium hat Pfarrer Jörg Herrmann zu seinem Vorsitzenden

und Nele Ebsen zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Helga Siemens-Weibring ist Kirchmeisterin.

Das Gremium tagt in der Regel monatlich und berichtet einmal im Jahr im Rahmen einer Gemeindeversammlung. Außerdem werden Informationen aus den Sitzungen auch im Gemeindebrief, in einem Schaukasten im Gemeindezentrum Reformationskirche und hier auf der Webseite veröffentlicht.

Die aktuellen Mitglieder unserer Gemeindeleitung finden Sie unter Ansprechpartner mit Kontaktdaten.

Mitteilungen aus dem Presbyterium

Die Arbeit im EMO geht weiter

Die hauptamtlichen Stellen sind wieder besetzt

Wir konnten Ende September 2024 beide hauptamtliche Stellen im EMO wieder besetzen.

Wir freuen uns sehr, dass Nadine Filipiak zum 1. Januar 2025 die Leitung des Hauses übernehmen wird. Maya Mock wird bereits ab dem 1. Dezember 2024 die zweite Stelle mit 20 Wochenstunden antreten. Damit können wir 2025 mit dem EMO wieder neu durchstarten. Wunderbar.

Bis dahin wird das Haus dank ehrenamtlicher Hilfe donnerstags und freitags von 17.30 Uhr an geöffnet sein.

Über unseren Kirchturm hinaus ...

... wir gestalten Kirche in der Region

2023 sind in unserem Kirchenkreis sechs sogenannte 'Gestaltungsräume' gebildet worden.

Innerhalb dieser Gestaltungsräume werden Gespräche der beteiligten Gemeinden zu möglichen Kooperationen und möglichen Fusionen geführt.

Wir sind mit den Gemeinden Erlösergemeinde Holsterhausen, Luthergemeinde Altendorf, Frohnhausen und der Gemeinde Altstadt auf dem Weg.

Zur Zeit werden erste Kooperationen im Bereich der Arbeit mit Konfirmand:innen umgesetzt.

Ein gemeinsames Konzept für die Gottesdienste in unserer Region wird in diesen Tagen für das Jahr 2025 geplant und vorbereitet.

Schwerpunkt werden gemeinsame Gottesdienste in der Region zu bestimmten Themen und Anlässen sein.

Presbyteriumswahl 2024

Ich steh zur Wahl. Ich geh zur Wahl.

Am 18.2.2024 haben unsere Gemeindemitglieder das Presbyterium neu gewählt.

Die Mitglieder des aktuellen Presbyteriums mit Kontaktdaten finden Sie hier.