Reformationskirche | Taufe & Konfirmation

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme zum Thema Taufe.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können getauft werden. Die Vorbereitung erfolgt jeweils individuell.

Für Jugendliche im Alter von etwa 12-14 Jahren bieten wir mit unseren Konfi-Gruppen eine gemeinsame Vorbereitung auf die Taufe bzw. die Konfirmation an. Der Konfi-Unterricht folgt entweder auf die Taufe als Kind oder bereitet die noch nicht getauften Jugendlichen auf die Taufe im Konfirmationsgottesdienst vor.

Für alle Fragen rund um die Taufe wenden Sie sich gerne direkt an die Pfarrer*innen und Prädikant*innen in unserer Gemeinde.

Mehr zur Taufe in der Evangelischen Kirche

Rückblick: Tauffest 2023

Mit dem Aktivieren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Zur Datenschutzerklärung

Konfirmation

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde findet in der Regel im März statt in Kombination mit dem Vorstellungsgottesdienst der Gruppe aus dem laufenden Kurs. Die Kurszeit startet dann im Mai/Juni und dauert ca. 1 Jahr bis zur Konfirmation im Mai des darauffolgenden Jahres.

Die Jugendlichen des jeweiligen Jahrgangs, deren Kontaktdaten wir haben, erhalten in der Regel im Januar/Februar eine Einladung per Post. Natürlich sind auch alle Jugendlichen (12-13 Jahre) willkommen, die keine persönliche Einladung erhalten.

Der Unterricht findet jeweils dienstags statt.

Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Sabine Grüneklee-Herrmann
0201-77 46 99 E-Mail