Am Sonntag, den 21. Juni feierte die Gemeinde den 30. und letzten von Pfarrerin Sabine Grüneklee-Herrmann organisierten Kunstgottesdienst. Im Oktober 2014 eröffnete sie ihre erste Fotoausstellung im Zentrum der Reformationskirche. Zur Freude der Gemeinde sollten noch viele weitere Kunstausstellungen folgen. Anlässlich des Jubiläums und des zum 1. September nahenden Ruhestandbeginns des Rüttenscheider Pfarrehepaares Jörg Herrmann und Sabine Grüneklee-Herrmann zeigten 15 Künstler*innen aus den vergangenen zwölf Jahren unter dem Titel „Ein Bild von mir“ nochmal ihre Arbeiten, die bis zum 10. September im Gemeindezentrum bestaunt und erworben werden können.
Während des Gottesdienstes und beim anschließenden Sektempfang ging Pfarrerin Grüneklee-Herrmann in Predigt und Nachwort auf die bewegende Zeit, die Künstler*innen und ihre Werke ausgiebig ein. Die über die Jahre ausgestellte Kunst erstreckte sich von Malerei, Fotografie, Digitalerei, Radierung und Zeichnung bis hin zum Linolschnitt.
Sehr herzlich dankte Pfarrerin Grüneklee-Herrmann allen Kunstschaffenden sowie Küster Markus Wölki, Ulrike Groß und Marianne Mau für die gute Zusammenarbeit bei Vorbereitung und Durchführung der vielfältigen Ausstellungen. Dank und Wertschätzung über den in Rüttenscheid entstandenen Kunstraum drückte Eugen Bedanerek, der Inititaor des Kunstprojekts ZKE in Essen-Frillendorf, in einer berührenden Rede gegenüber Pfarrerin Grüneklee-Herrmann aus.
Auf zwei Stellwänden waren in einem bunten Mix Einladungsflyer, Gottesdienstprogramme und Gemeindebriefcover sämtlicher Ausstellungen zusammengestellt worden. Doch Kunst galt es in der Reformationskirche nicht immer nur anzuschauen. Im Rahmen des mit Künstlerin Gaby van Emmerich gemeinsamen Projektes biblioart® hatten Kinder und Erwachsene an einem Workshoptag zu Pfingsten im Jahr 2015 die frohe Botschaft in Farbe umgesetzt. Die hierbei entstandenen bunten Blätter waren in einer eindrucksvollen Installation im Kirchraum aufgehängt worden. Ein kleiner Ausschnitt des Projektes durfte bei der letzten Kunstausstellung unter der Regie von Pfarrerin Grüneklee-Herrmann daher nicht fehlen.
Für die gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit
Adam Palus







