Reformationskirche | Konfirmation 2023

22 Jugendliche konfirmiert

Am letzten Wochenende fanden unsere Konfirmationen unter dem von den 22 Jugendlichen selbst gewählten Thema: „Glück, Frieden, Hoffnung, Träume und Ziele“ statt. Dazu haben sie auch das Titelbild des Gottesdienstprogramms mit dafür extra fotografierten Motiven gestaltet.

Jesu Gleichnis vom Senfkorn, wählten sie als biblischen Text dazu aus und stellten aus dessen Sicht dar, wie aus etwas Kleinem etwas ganz Großes werden kann. Endlich durften die Konfirmand*innen wieder uneingeschränkt viele Gäste einladen, so dass die Reformationskirche in beiden Gottesdiensten mit jeweils über 400 Besucher*innen wieder so gut gefüllt war wie vor Corona.

Der Gospelchor, die „Reformation Singers' Company“ unter der Leitung von Andrea Bako sorgte zudem für gute Stimmung. Am Klavier wurden sie von Ji-Weon Choi begleitet, die auch die übrige musikalische Gestaltung übernahm.

Ein besonderer Moment war das Entzünden der aufgestellten Tauf- bzw. Konfirmationskerzen durch die Konfirmierten, nachdem sie ihren persönlichen Segen empfangen hatten.

Für die von den Konfirmand*innen gewünschte „Hungerhilfe Afrika“ kamen an beiden Tagen insgesamt. 698,41 € zusammen. Am Sonntag wurden außerdem noch für die vorgeschriebene Kollekte für Klimaschutzprojekte 548,78 € gesammelt.

Wir danken herzlich dafür sowie natürlich allen Mitwirkenden insbesondere den nun Konfirmierten und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg Gottes reichen Segen.

Gaby Hoffmann und Sabine Grüneklee-Herrmann

>> mehr zu den Konfi-Kursen in unserer Gemeinde