Sammelaktion "Dosenkerzen für die Ukraine"

Aus den Wachsresten aus Deutschland werden in kleinen improvisierten Werkstätten in der Ukraine Konservendosen-Lichter hergestellt, die im kalten Kriegswinter in der Ukraine als Heizquelle, zum Kochen, Aufwärmen oder einfach als Lichtquelle genutzt werden.

Im Haus der Evangelischen Kirche sammeln die Angestellten des Kirchenkreises.

Essener Gemeinden sammeln gemeinsam

Die Ev. Kirchengemeinde in Bedingrade und Schönebeck hat sich bereit erklärt, Sammelstelle für alle Gemeinden im Kirchenkreis zu sein.

Sie können Ihre Kerzenreste ab dem 16.1.2023 in der Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck, Bandstraße 35, 45359 Essen, im Vorraum der Kirche abgeben.

Die Abgabezeiten sind: Montag, Mittwoch und Freitags 9-12 Uhr

Die Aktion läuft zunächst bis zum 31.1.2023. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Küster der Gemeinde auf, Herrn Brecevic, Telefonnummer: 0163-4507889.

Bitte nur die Kerzen - ohne Dekoration oder Kerzenhalter - abgebe. Auch Teelichter sind nicht geeignet.

Am Ende der Aktion werden die Kerzenreste abgeholt und gelangen über Köln in die Ukraine.

Die Initiatoren gehören zum Life Cologne e.V. >> zum Beitrag auf der Webseite des Vereins.

Viele Kirchengemeinden sind bereits beteiligt. >> zum Beitrag auf der Seite unserer Landeskirche.

Sammeln in Rüttenscheid

An der Reformationskirche können Sie beim Gottesdienstbesuch oder zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros ebenfalls Kerzen abgeben. Wir werden dafür sorgen, dass das bei uns gesammelte Material Ende Januar in die Bandstraße gebracht wird.

Montag, Mittwoch, Donnerstag 9-13 Uhr
Dienstag 14-18 Uhr
Sonntag ca. 10:30 - 12:30 Uhr (die Gottesdienste beginnen um 11 Uhr)