Glaube bewegt

„Glaube bewegt“ - Willkommen beim Weltgebetstag

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. In über 150 Ländern der Erde wird der Gottesdienst an jedem 1. Freitag im März gefeiert.

In diesem Jahr haben Christinnen aus Taiwan die Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag verfasst.

Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner*innen zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Taiwan ist ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Epheser 1,15-19. Die Frauen aus dem kleinen Land laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Herzliche Einladung zum Kaffeetrinken mit Information am 3. März um 15 Uhr im Saal der Reformationskirche. Anschließend Ökumenischer Gottesdienst um 16.30 Uhr in der Reformationskirche.

Bild: “I Have Heard About Your Faith” von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao.

© 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

zur Webseite Weltgebetstag.de